April 2 2018

Rezept für Lachs-Spinat-Gratin

Als Osteressen kochten wir heute ein leckeres Lachs-Spinat-Gratin aus dem GU Kochbuch Aufläufe. Das Rezept hat durchaus Potential für ein Festtagsrezept, wir würden es aber ein wenig modifizieren. 😉

Zutaten für 4 Portionen

  • 600g festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Bund Petersilie (oder 3TL gefrorene Petersilie)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 300g Tomaten
  • 600g Blattspinat (frisch oder gefroren)
  • 2EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 400g Lachsfilet
  • 200g Sahne
  • 150g geriebener Emmentaler
  • etwas Butter

Ihr könnt nach Belieben natürlich auch etwas mehr Fisch oder Spinat in den Auflauf mischen. 🙂

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und mit Schale ca. 20min garen
  2. abgießen, pellen und in etwa 1cm große Würfel schneiden
  3. Petersilie waschen und klein hacken
  4. Knoblauch schälen und klein hacken
  5. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in 3cm lange Stücke schneiden
  6. Tomaten waschen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden
  7. frischen Spinat waschen und putzen
  8. 1EL Öl erhitzen und Spinat mit Knoblauch 3min dünsten, salzen und pfeffern
  9. Lachs 2cm groß würfeln
  10. Ofen auf 190° Umluft vorheizen
  11. Form mit Butter einfetten
  12. in einer Pfanne Frühlingszwiebeln mit 1EL Öl andünsten
  13. Pfanne von der Flamme nehmen, Sahne, Petersilie, Kartoffeln und Lachs hinzugeben, alles salzen und pfeffern
  14. Masse in die Auflaufform geben, Spinat und Tomaten daraufgeben, alles mit Käse bestreuen
  15. im Ofen bei 170° Umluft 25min überbacken

Schlagwörter: , , , , ,
Copyright 2018 by Ronnie & Ana. All rights reserved.

Veröffentlicht2. April 2018 von Ronnie in Kategorie "Auflauf", "Fisch", "Rezeptbuch

Über den Autor

Ich bin ein roter Panda. Ursprünglich stamme ich aus dem Zoo Blijdorp in Rotterdam, wo meine Menschen mich entdeckten und mitnahmen. Seitdem lebe ich bei ihnen und lernte dort meine Ana kennen. Ich kann natürlich nicht wirklich sprechen, sondern kommuniziere telepathisch. Zudem besitze ich geheime Ninja-Fähigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.